Bilderbuchkino zu „Urlaub ahoi“ (Stadtbibliothek Lienz)

  • Buch: „Urlaub ahoi“ von Corinna Antelmann mit Illustrationen von Nadine Kappacher
  • Klappentext: Urlaub zu Hause, wie öd ist das denn bitte? Und zu allem Überdruss spielt das Wetter auch nicht mit: Es regnet. Und regnet. Und regnet. Und regnet. Es regnet so viel, dass eines Tage. Urlaub Zuhause kann ganz schön fad sein. Gründe dafür gibt es genügend. Lockdown kann aber auch etwas Schönes sein, wenn man wieder genügend Zeit zum Lesen und für die Phantasie hat. Denn plötzlich kann es regnen bis der Boden das Wasser nicht mehr fassen kann und ein Meer um das Haus entsteht. Eines Tages schwimmt das Haus mit seinen Insassen davon und geht auf Abenteuerreise. Am Ende waren alle in Grönland und wieder zurück. Was für ein Urlaub!
    Eine wunderschöne Bildergeschichte von Corinna Antelmann über die Fantasie und wie man die Welt im Kopf bereisen kann, ohne jemals zu verreisen.
  • Zielgruppe: Kinder von  3 – 6 Jahr, Schüler:innen der 1. – 4. Schulstufe
  • Dauer und Umfang: ca. 45 Minuten
  • maximale Teilnehmeranzahl: eine Schulklasse, ca. 20 Kinder
  • Material: 1 Vorlesebuch, 1 Beamer (idealerweise mit Fernbedienung) und Leinwand, 1 Computer oder Laptop, eventuell Kinokarten (selbst gestaltet) und Popcorn in Papiertüten, Sitzpolster und Stühle, Aufkleber und Stifte für die Namensschilder, 1 Glocke oder Klangschale, weißes Papier zum Falten der Papierschiffchen, 1 foliertes Wortgeschenk „URLAUB“ (gut leserlich)

Vorbereitung

Vor Beginn der Lesung das zur Verfügung gestellte Bilderbuchkino der Fa. Tyrolia auf den Computer laden. Dringend kontrollieren ob die Technik funktioniert! Das Bilderbuch anhand des Bilderbuchkinos bearbeiten und markieren, wann die nächste Seite geschaltet wird. Idealerweise passiert dies anhand einer Beamer-Fernbedienung und sollte besser manuell gesteuert werden. Einen Vorlesestuhl und eine Leselampe seitlich neben dem Laptop platzieren.

Die Sitzpolster laut Kinderanzahl in einem Sitzkreis positionieren und 1-2 Stühle für die Lehrpersonen bereitstellen. Pro Sitzpolster ein Klebe-Etikett und einen dicken Filzstift deponieren, damit können die Kinder später ihre Namen aufschreiben und gut sichtbar an ihrer Bekleidung anbringen. (eine Erleichterung bei Fragen der Kinder). Die Klangschale oder Glocke zum Starten der Geschichte in der Nähe bereithalten.

Den Raum etwas abdunkeln, um einerseits einen Kinoeffekt zu erzeugen und andererseits die Bilder an der Leinwand besser sehen zu können. 1 foliertes Wortgeschenk „URLAUB“ in Blockbuchstaben vorbereiten. Kinokarten ausdrucken und Popcorn mit Papiertüten bereithalten.

Um nach der Geschichte noch kleine Papierschiffchen zu basteln, weißes Papier, Schere und Filzstifte auf einem Tisch platzieren.

Durchführung

Kinokarten zur Begrüßung der Kinder bereithalten. (Falls vorhanden, ein eigenes Namensschild für den Erzähler gut leserlich anbringen)

Einführung: Zunächst werden die Kinder begrüßt und in den Veranstaltungsraum gebracht. Jeder bekommt eine Kinokarte und kann diese gegen eine Packung Popcorn eintauschen. Sie suchen sich einen Sitzpolster aus und beschriften die Namensschilder. Danach fragt man die Kinder, ob sie bereits wissen um welche Geschichte es sich heute handelt, ob sie bereits einmal im Kino eine Geschichte gesehen haben und verweist auf das Titelbild auf der Leinwand.

Mit der Klangschale oder Glocke kann man das Bilderbuchkino starten, und die Geschichte bis zur letzten Seite vorlesen.

Ende

Das Erklingen der Klangschale soll die Kinder darauf hinweisen, dass die Geschichte nun zu Ende ist.

Sie bekommen die Möglichkeit über die Geschichte zu sprechen und eigene Erfahrungen über Urlaub, Phantasie und Sommer zu erzählen. Ob das Mädchen nun mit dem Haus wirklich verreist ist? Oder ob Bücher die Phantasie anregen und man manchmal das Gefühl beim Lesen bekommt, als ob man tatsächlich in die Geschichte eintaucht?

Die Klasse erhält als Erinnerung an die Geschichte auch ein Wortgeschenk „URLAUB“ in folierter Ausgabe, um sich besser an das Gesehene und Gehörte zu erinnern und eventuell nochmals zu besprechen.

Falls noch Zeit übrig ist, kann man mit den Kindern ein Papierschiffchen falten und nach Lust und Laune mit Farben bemalen. Diese können natürlich mit nach Hause genommen werden.

Abschluss

Nun bekommen die Kinder nochmals die Möglichkeit, die Bibliothek auf eigene Faust zu erkunden. Nach ca. 10 Minuten werden sie verabschiedet.

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