Bilderbuchkino „Der Wassermann hat Zeit“ (Stadtbibliothek Lienz)

  • Buch: „Der Wassermann hat Zeit“ von Leonie Schlager
  • Klappentext: Der Wassermann sagt, Zeit kann man nicht verschwenden. Eine wundervoll poetische Geschichte übers Zeit-Haben und Sich-Zeit-Nehmen, ideal am Abend und zu jeder anderen Zeit.
  • Zielgruppe: ab 6 Jahre
  • Dauer und Umfang: ca. 45 Minuten
  • maximale Teilnehmeranzahl: eine Schulklasse, ca. 20 Kinder
  • Material: 1 Vorlesebuch, das Bilderbuchkino, 1 Audio-Abspielgerät, evtl. Bluetooth Box oder Boxen beim Computer/Laptop, Sitzpölster und Stühle, Aufkleber und Stifte für Namensschilder, Glocke oder Klangschale, Wasserfarben/Fingerfarben für die Wassermanngesichter am Ende       

Vorbereitung

Bereits vor der Lesung ist es WICHTIG, sich eine Klang- und Geräuschsammlung zu machen! Die Sitzpolster laut Kinderanzahl in einem Sitzkreis positionieren. Pro Sitzpolster ein Klebe-Etikett und dicke Filzstifte deponieren, damit können die Kinder später ihre Namen aufschreiben und gut sichtbar an ihrer Bekleidung anbringen. (Eine Erleichterung bei Fragen der Kinder.)

Die Klangschale oder Glocke zum Starten der Geschichte in der Nähe bereithalten.

Durchführung

Zunächst werden die Kinder begrüßt und in den Veranstaltungsraum gebracht. Sie suchen sich einen Sitzpolster aus und beschriften die Namensschilder, welche sie gut sichtbar an der Bekleidung anbringen.

Danach fragt man die Kinder ob sie bereits wissen um welche Geschichte es sich heute handelt, ob sie wissen, was Zeit ist und was Zeit-Haben bedeutet. Es wird eine kleine Anfangsmeditation bzw. Achtsamkeitsübung mit den Kindern gemacht, damit sie sich auf das extrem langsame und poetische Tempo dieses Buches einlassen können.

Ein einfaches Instrument bei solchen Achtsamkeitsübungen ist der eigene Atem. Bei einer Atemübung achtet man genau auf den Verlauf des Atems durch den Körper, das funktioniert für Kinder auch sehr gut. Man versucht dabei, den Atem durch die Nasenlöcher, über das Weiten des Brustkorbs und die Wölbung der Bauchdecke nachzuverfolgen. Dabei soll gar nicht besonders tief geatmet werden. Alles soll so bleiben, wie es natürlich und entspannt ist. Einfach nur beobachten, wie der Atem durch den Körper fließt. Etwa fünf Minuten Zeit sollten die Kinder für diese Übung haben. Es ist gut, wenn die BibliothekarIn ein Signal zu Beginn gibt und auch eines am Ende, sodass die Kinder nicht immer auf die Uhr schauen, oder sich fragen, ob sie noch Zeit haben. Es darf und soll auf den Pölstern eine bequeme Position eingenommen werden.

Wenn die Anfangsübung zu Ende ist, mit der Klangschale oder Glocke die Geschichte starten.

Das erste Bild des Bilderbuchkinos wird gezeigt, der Text: „Der Wassermann sagt, Zeit kann man nicht verschwenden.“ wird ganz ruhig vorgelesen, während die Illustration auf der Leinwand gezeigt wird. Anschließend an den Text wird das erste Geräusch, eventuell ein wiederkehrender Wassertropfen abgespielt. Die Kinder sollen einfach dem Klang lauschen und dabei das Bild genießen.

Ruhig etwas Zeit lassen!

Das zweite Bild wird gezeigt, der Text ist genauso kurz. Ein anderes Geräusch wird vorgespielt. Vielleicht ein Blätterrauschen? Das wird jetzt bei jedem Bild wiederholt. Deshalb ist es wichtig, sich im Vorhinein eine Geräuschdatenbank anzulegen, sich zu entscheiden, welcher Klang den kurzen Text unterstützen könnte.

Ende

Ist das Ende der Geschichte erreicht, erkling erneut die Klangschale oder die Glocke. Nun bekommen die Kinder die Möglichkeit über das Gehörte zu sprechen und eigene Erfahrungen einzubringen. „Wie habt ihr den Wassermann erlebt?“ „Gab es ein Geräusch, das Euch nicht so gut gefallen hat, vielleicht sogar gestresst hat?“ „Findet ihr auch, der Wassermann ist der reichste Mann der Welt?“ „Wie denkt ihr jetzt über die Zeit?“

Abschluss

Die Kinder können jetzt selbst zu Wassermännern und –frauen gemacht werden, ganz einfach mit Wasserfarben und etwas Glitter. Wer möchte kann, wer nicht möchte, muss nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert